Süßkartoffel Cupcakes zur letzten #herbstschlemmerei Woche

Und schon ist die letzte Woche unseres Blogevents da und ich freue mich über all die tollen Rezepte die
wir bisher gezaubert haben – von mir aus könnte das gerne noch weiter gehen :)
Durch dieses Event habe ich so unglaublich tolle und liebe Blogger kennen gelernt und ich freue mich schon
sehr auf unsere nächsten Projekte ♥

Und ja das Thema der letzten Eventwoche… also für mich auf jeden fall erstmal das schwierigste!
Aus dem Gemüsegarten? Gemüse in Kuchen? Wirklich – bisher noch nie auch nur ansatzweise ausprobiert.
Als ich dann aber beim stöbern dieses tolle Rezept auf dem Blog von birdslikecake gefunden habe, war es um
mich geschehen! Diese Kombination klang schon beim durchlesen einfach nur himmlisch – auch wenn ich
Süßkartoffeln noch nie verbacken habe, aber ich liebe sie – und deswegen ist es für mich das perfekte Rezept für
die letzte Woche. Glaubt mir, dieser Geschmack.. Mhhhhh ♥

Ich habe das Rezept allerdings ein wenig abgewandelt und habe statt Mehl, gemahlene Mandeln benutzt.
Ich freue mich schon tierisch auf Eure Meinung zu diesen Schätzen! Habt es fein ♥

Noch einmal alle Infos:

4 Wochen lang werdet Ihr von backstuebchenblog, fraustillerbackt, keksstaub.de, amandas.liebe,
mein_herzstueck, sahnewoelkchen_ und mir mit den tollsten Herbstrezepten verwöhnt und wir würden
uns natürlich noch mehr freuen wenn Ihr fleißig mitmacht :)

Unter #herbstschlemmerei wird dann die bunte Vielfalt Eurer Ideen gesammelt. Pro Woche wird es
immer ein anderes Thema geben, wozu jeder von uns einen Tag in der Woche ein Rezept hochlädt.
Hier habt Ihr schon mal einen kleinen Überblick:

18.9.-24.9. Kunterbunte Obstkiste
25.9.-1.10. Große Kürbisliebe
2.10-8.10. Herbstliche Goldstücke-Eure Liebsten Herbstrezepte
9.10.-15.10. Aus dem Gemüsegarten

Ich freue mich auf jede Menge tolle Rezepte und tolle Inspirationen! :)

Rezept
Süsskartoffel Cupcakes mit Marshmallow Frosting und Ahornsirup
12 große und 24 kleine

  • 160ml Öl
  • 2 Eier
  • 140g brauner Zucker
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • 1 TL Zimt
  • 3 TL Backpulver – 1 tsp baking powder
  • Puree von 2 Süßkartoffeln
  • 240g gemahlene Mandeln

Frosting

  • 2 Eiweiss
  • 180g Zucker
  • 30ml Wasser
  • 1 TL Zimt
  • 3 EL Ahorn Sirup

Heizt Euren Ofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vor und füllt die Cupcakeform mit Förmchen.
Bei Umluft können die Cupcakes leicht schief werden.

Kartoffeln schälen und weich kochen. Abkühlen lassen und pürieren

Öl und Eier zusammen vermengen bis es dickflüssig wird, Vanilleextrakt unterrühren.
Zimt und Zucker miteinander vermengen und unterrühren.
Süsskartoffeln zugeben und verrühren.
Gemahlene Mandeln mit Backpulver vermengen und nach und nach unterrühren.

Teig nun gleichmäßig in die Förmchen verteilen. Die Muffins auf der mittleren Schiene 18 Minuten backen.

Macht den Zahnstochertest, um zu überprüfen ob die Cupcakes fertig sind. Wenn er sauber aus den
Cupcakes rauskommt, sind sie fertig. Nun die Cupcakes noch ein paar Minuten stehen lassen, bevor
Ihr sie aus dem Blech nehmt. Danach komplett abkühlen lassen. Sobald sie abgekühlt sind, könnt Ihr
mit dem Frosting anfangen.

Für das Frosting Eiweiss steif schlagen. Zucker mit Wasser in einem Topf vermengen und kurz aufkochen lassen. Anschliessend das heisse Zuckersirup langsam während des Rührvorgangs in die Eiweissmasse giessen.
Nun Zimt und Ahornsirup dazugeben und die Masse ca. 4 – 7 Minuten weiterrühren. Das Frosting nun mit einer
Tülle auf den abgekühlten Cupcakes verteilen.

Viel Spaß beim Dekorieren ♥

Viel Spaß beim ausprobieren ♥

Eure Lisa

 

 

Quelle: abgeändert, birdslikecake

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest
TEILEN. TWEET. PIN IT.

One thought on “Süßkartoffel Cupcakes zur letzten #herbstschlemmerei Woche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.